Die Amtszeit unseres jetzigen Bürgermeisters Gerd Hubert (BVJ) endet nach 8 Jahren am 31. Oktober 2019. Am 26. Mai 2019 findet zeitgleich mit der Wahl zum Europäischen Parlament auch die Wahl des Bürgermeisters der Gemeinde Jork statt. Aus Altersgründen kann Gerd Hubert nicht erneut kandidieren.

Bei der Aufstellung einer Nachfolgerin / eines Nachfolgers ging es dem BÜRGERVEREIN neben der fachlichen auch um die persönliche Eignung und auch um die besten Chancen bei einer Bürgermeisterwahl. Aus den eigenen Reihen des BÜRGERVEREINS hat sich derzeit keine Person gefunden, die / der die vorgenannten Voraussetzungen erfüllt.

Herr Matthias Riel (Erster Gemeinderat und Vertreter des Bürgermeisters) wird sich als unabhängiger – parteiloser – Einzelbewerber aufstellen lassen. Der BÜRGERVEREIN ist auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 10.12.19 – Herr Riel hat sich dort persönlich vorgestellt – zu dem einstimmigen Beschluss gekommen, auf die Aufstellung einer eigenen Kandidatin / eines eigenen Kandidaten zu verzichten und den bis heute einzigen Bewerber Matthias Riel bei seiner Wahl zu unterstützen.

Mit ihm sehen wir sehr gute Perspektiven insbesondere bei der Fortsetzung der erfolgreichen und zukunftsorientierten Haushaltspolitik, die als Voraussetzung für das wichtige Projekt – dem Neubau einer Grundschule Jork – zu Grunde liegen. Wir sehen mit ihm auch eine gute Basis für die Fortsetzung der derzeitigen sehr sachorientierten Arbeit im Gemeinderat. Dadurch lassen sich zukunftsweisende Entscheidungen in die Wege leiten, die insbesondere unter Berücksichtigung der demografischen Entwicklung zu treffen sind. Wir sehen in Matthias Riel eine gute Lösung für die Gemeinde Jork.

Klaus Hubert
1. Vorsitzender BÜRGERVEREIN JORK e.V.