Seit mehreren Monaten werden die sog. Kabelverteilerschränke der Energie- und Telefonversorger im Gemeindegebiet durch Farbschmierereien oder Schriftzüge verunstaltet.

Die Gemeinde Jork hat hierbei kein Alleinstellungsmerkmal. So treten diese Verunstaltungen auch andernorts auf.

In mehreren derart betroffenen Städten und Gemeinden wurden diese Schränke durch Bemalungen ansehnlich gestaltet. Teilweise sind hierfür professionelle Lösungen gefunden worden oder es haben Projekte mit Schulen oder kulturellen Einrichtungen stattgefunden oder Abhilfe ist durch den Einsatz von Hobbykünstlerinnen und -künstlern gescha[ worden. Die Eigentümer der Schränke und / oder die Kommune haben hierfür die Materialkosten übernommen.

Der BÜRGERVEREIN JORK spricht sich dafür aus, diese Verschönerungs-Aktion auch in unserer Gemeinde durchzuführen. Die gegenwärtge Situation mit dem Jubiläum der Gemeindeteile Jork und Borstel sowie die aktuell laufenden Bemühungen in Bezug auf den Welterbetitel liefern unseres Erachtens hinreichend Anlass für diese Maßnahme. Daneben können wir uns vorstellen, dass diese beiden Anlässe Motive liefern, die auf die Verteilerschränke aufgebracht werden können.

Der komplette Antrag ist hier zu finden.