Anmeldung für die Sitzung des BPUKA am 13.07., des VA am 14.07. und des Rates am 15.07.2021

Beschlusstext:
Der Rat der Gemeinde unterstützt die „Bürgerinitiative Altes Land gegen die Verkehrsflut“ und beauftragt die Verwaltung, die Kontrollmöglichkeiten mit dem Landkreis zu klären, um eine Besserung der vorgetragenen Situation herbeizuführen und dass Einfluss auf den Landkreis und das Land (für die Durchführung von Kontrollen durch die Polizei) genommen wird, solche Kontrollen wiederholend durchzuführen.

Sachverhalt und Begründung:
Von Anliegern der Durchgangsstraßen L 140 und K 39 wurde in der Vergangenheit mehrfach darauf aufmerksam gemacht, dass es immer wieder zu Situationen einer beträchtlichen Lärmbelästigung durch Verkehrsteilnehmer kommt. Hierbei handelt es sich um PKW und Motorräder, die mit überhöhter Geschwindigkeit fahren. Einige dieser Fahrzeuge emittieren Lärm zusätzlich durch nicht zugelassene Betriebsteile an den Fahrzeugen.

Insbesondere in den Nachstunden kommt es wiederkehrend zu Lärmvorfällen, die das Wohlbefinden der Bewohner, aber auch von touristischen Gästen beeinträchtigen.

Die derzeit zugelassene Geschwindigkeit im Ortsbereich wird als ausreichend angesehen .
Störend sind die Verkehrsteilnehmer, die sich an die Begrenzungen und zulässige Betriebsteile nicht halten.
Hier soll durch nachhaltige Kontrollen eine Verbesserung der Lage eintreten und die Beeinträchtigungen abgebaut werden.

Der BÜRGERVEREIN JORK wünscht, dass Vertreter der o.g. BI in der Sitzung des BPUKA am 13.07.2021 vortragen und Erläuterungen geben können.

Der BÜRGERVEREIN JORK bittet die anderen im Rat vertretenen Fraktionen um Unterstützung, den o.g. Auftrag an die Verwaltung auszusprechen.
gez. Partho Banerjea
Vorsitzender Fraktion BÜRGERVEREIN JORK