Bürgerverein Jork bedauert die Aussagen von Landrat Roesberg

„Das war unsensibel und unüberlegt“, kommentiert Partho Banerjea, Fraktionsvorsitzender des Bürgerverein Jork (BVJ) die offizielle Pressemitteilung von Landrat Michael Roesberg. Dieser hatte dazu aufgerufen, angesichts der Corona-Krise touristische Besuche im Alten Land erst wieder im September zu unternehmen und sich dann an der Apfelernte zu erfreuen.

„Es geht nicht darum, die aktuellen Anweisungen zu Kontaktbeschränkungen zu kritisieren“, so Banerjea. Diese seien sinnvoll und notwendig. „Aber verfrüht einen Zeitraum bis September öffentlich zu kommunizieren ist unverantwortlich und schadet einem der wichtigsten Wirtschaftszweigen.“

Der Bürgerverein Jork appelliert an den Landrat, nicht erneut vorschnell Aussagen zu veröffentlichen, die nicht auf Grundlage einer offiziellen Anweisung oder Entscheidungen der Bundesregierung oder der Landesregierung gemacht werden. Das Alte Land sei als Urlaubsziel auf Touristen und Tagesgäste angewiesen.

„Besuche erst für September zu empfehlen, lässt verkennen, dass ein Besuch im Alten Land nicht nur während der Blüte und der Erntezeit lohnenswert ist“, sagt Ratsmitglied Uwe Fricke.  Das Alte Land heiße Besucher sehr herzlich willkommen – sobald die massiven Beschränkungen gelockert oder aufgehoben sind. „Aber wir Jorker sollten jetzt schon, wann immer es geht, die lokale Wirtschaft unterstützen“, so Fricke.

(Foto: Susanne Witt)