• Unabhängig
  • Ehrlich
  • Bürgernah

Das Virus hält das ganze Land in Atem, viele vertraute Gewohnheiten können nicht durchgeführt werden und jeder muss auch Verzicht üben. Aber da das Virus nicht in wenigen Wochen verschwunden sein wird, müssen wir lernen, dass wir mit dem Virus leben und nicht einfach nur unter ihm leiden.

Die Infektionszahlen im Landkreis Stade sind extrem gering. Die Leute haben sich an Abstandsregeln und Masken tragen schnell gewöhnt und sind sich ihrer Verantwortung bewusst. Daher ist jetzt der richtige Zeitpunkt, den Tourismus und die Gastronomie langsam wieder hochzufahren. Dabei gilt es immer die Gesundheit von Mitarbeitern und Kunden zu wahren.

Folgende Punkte können stufenweise durchgeführt werden:

• Werbung für Tagestouristen und Einladungen für: Höfe, Hofläden und Einzelhandel
  • Öffnen von Ferienwohnungen und auch Zulassung für Wohnmobilisten.
  • Öffnen der Gastronomie unter individuellen Bedingungen, die auf die gegebenen Umstände angepasst werden müssen, und nach einer Erstellung eines Hygieneplans.
  • Zulassen von Hotelbetrieb, vergleichbar mit der Gastronomie
  • Zulassen von Feiern im ersten Schritt bis zu 50 Personen.

Wir müssen die Existenzangst unserer heimischen Wirtschaft im Blick haben und alles dafür tun, dass diese die Krise übersteht. Es handelt sich oft um lang aufgebaute Existenzen, gut gehende Betriebe, und auf einmal stehen diese vor der Insolvenz, ohne eigene Fehler gemacht zu haben.

Der Tourismus ist im Alten Land und in besonderem Maße in Jork die zweitstärkste wirtschaftliche Säule. Wir müssen alles dafür tun, dass diese erhalten bleibt und wir auch nach der Krise ein touristisches Angebot bereithalten können. Der Tourismus muss zu den anstehenden Feiertagen die ersten Öffnungen erleben.

Diese Aufforderung wurde am 29.04.2020 an den Jorker Bürgermeister Matthias Riel und den Landrat Michael Roesberg verschickt. Beide haben uns am selbigen Tag geantwortet. Die Antworten können hier abgerufen werden. Diese beiden Aussagen geben uns Hoffnung und signalisieren den vollen Einsatz für die Region. Wir bedanken uns an dieser Stelle für die Unterstützung.

Der Bürgerverein Jork wird die Neuerungen der gesetzlichen Verordnungen weiterhin beobachten, prüfen und bei Bedarf entsprechend aktiv werden.

Aktion #leerestühle vor dem Jorker Rathaus

Am Donnerstag, 30.04.2020, haben Gastronomen, Obstbauern und Einzelhändler mit der Aktion „#leerestühle im Alten Land“ ein wichtiges Signal gesetzt. Diese Eilversammlung wurde unter den Auflagen des Landkreises Stades mit 20 Teilnehmern durchgeführt. Die Initiatoren Timm Hubert und Partho Banerjea danken den Beteiligten für die Mitwirkung und Unterstützung. Impressionen zum Durchklicken finden Sie hier in der Gallerie: