Der Rat der Gemeinde Jork hat am Dienstag, 08.12.2020, den Haushalt 2021 einstimmig beschlossen. Unser Vorsitzender des Finanz- und Personalausschusses Alfred Behnke sagt, dieser Haushalt sei von Vernunft geprägt. Lesen Sie hier seine Rede in der Ratssitzung vom 08.12.2020:

Für uns alle geht ein bisher nie da gewesenes Jahr 2020 zu Ende. Die Corona Pandemie hat uns aufgezeigt, wie wichtig Gesundheit für die Menschheit weltweit ist. Die Hoffnung, mit den eingeleiteten Maßnahmen (u.a. Lockdown) sowie mit der medizinische Unterstützung plus dem angekündigten Impfstoff sollte uns in der jetzigen Phase der Pandemie Mut machen, in vielleicht absehbarer Zeit Covid 19 zu überstehen oder damit leben zu können.

Ich möchte heute nur auf wenige Eckpunkte des Haushalts eingehen. Für 2020 gehen wir aufgrund der Zahlung aus dem Rettungsschirm des Bundes als Ausgleich für Gewerbe-Steuereinnahme-Einbrüche von einem ausgeglichenem Ergebnis aus.

Für 2021 werden wir lt. Plan Teuro  1.250 mehr Aufwendungen als Erträge haben. Trotz außerordentlicher Erträge verbleibt in der Planung ein Minus von Teuro 830 . Mit der noch vorhandenen Überschussrücklage können wir das Ergebnis ausgleichen. Für die Investitionen in 2021 /22 können keine Überschüsse aus Verwaltungstätigkeit eingesetzt werden, so dass hier nur durch Kreditaufnahmen eine Finanzierungslösung besteht.

Mit diesem Haushalt für 2021 und seiner Perspektive bis 2024 werden die politisch besonders bedeutsamen Zukunftsmaßnahmen konkretisiert. Es handelt sich um die Neubaumaßnahme der Grundschule für Jork, die weitere Bereitstellung von Kita-Plätzen und die Investition in unsere Feuerwehr. Besonders hervorheben möchte ich, dass es uns beginnend mit diesem Haushalt gelingen kann, den Tourismus in Jork wieder zukunftsorientiert auszurichten. Die Bemühungen in diesem Jahr haben das entscheidende Zwischenergebnis gebracht, dass zwischen der Samtgemeinde Lühe und der Gemeinde Jork eine Zusammenarbeit stattfindet. Die Verwaltungen und die politisch verantwortlichen Ratsmitglieder in Jork und Lühe ziehen gemeinsam an einem Strang.

Nun wieder zurück zur Jorker Haushaltspolitik:
Um unseren Handlungsspielraum für die Zukunft wieder zu erweitern, sind Konzepte zur Generierung von Einnahmen wie Infrastrukturbeiträge bei Baulandmaßnahmen und insbesondere Konsolidierungsbestrebungen im Aufwandsbereich zwingend erforderlich.

Der Rat hat sich verständigt, nach der heute stattfindenden Haushaltsverabschiedung gleich im neuen Jahr in eine Strategiediskussion zu gehen, um einen mehrjährigen Konsens in der Haushaltspolitik anzustreben.

Das Erreichen eines dauerhaften Haushaltsausgleichs bleibt weiterhin Kernziel des Gemeinderates. Verwaltungsintern besteht ein Risikomanagement in Form  der Überwachung von Einzahlungen.

Bei der Freigabe von Auszahlungen, die unterjährig den Höchstbetrag überschreiten, ist eine Einbindung der kommunalpolitischen Gremien unerlässlich. Hierauf haben sich Rat und der Bürgermeister mit seinem Team verständigt.

Dieser Haushalt ist in Summe von Verstand und Augenmaß geprägt.

An dieser Stelle geht mein Dank an Bürgermeister Matthias Riel und seine Verwaltungsmannschaft! Einmal für die solide Vorbereitung dieses Haushaltes, aber auch ganz besonders dafür, die Gemeinde Jork mit ihren Bürgerinnen und Bürgern mit außerordentlichem persönlichen Einsatz und Ideenreichtum bis jetzt gut durch die Pandemie gebracht haben.

Danken möchte ich auch allen Ratskolleginnen und Ratskollegen, die in den letzten Wochen Verantwortung übernommen haben, diesen Haushalt in den Sitzungen der Fachausschüsse beraten zu haben. Besonders aufgefallen ist mir die enorme Sachlichkeit und der wertschätzende Umgang untereinander.

Sollten sich noch Fragen ergeben, wird der Bürgermeister Ihnen diese beantworten.

Meine Bitte lautet nun an Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen im Rat, dem Haushalt 2021 plus Folgejahre zuzustimmen.

Jork, 08.12.2020
Alfred Behnke