Das 14 köpfige BVJ-Team für den Gemeinderat Jork. (es fehlt Heike Dethloff)

Am Mittwoch, 16. Juni 2021, hat der Bürgerverein Jork e.V. (BVJ) seine Aufstellung für die Kommunalwahl am 12. September in einer Mitgliederversammlung einstimmig bestätigt. Der BVJ geht mit 14 Kandidatinnen und Kandidaten (siehe Bild 1) ins Rennen und steht für Bürgernähe und Vielfalt. Als Trio-Spitze präsentiert der BVJ Partho Banerjea, Alfred Behnke und Heike Dethloff (siehe Bild unten). „Wir freuen uns, eine so buntgemischte Gruppe in den Wahlkampf zu schicken. Die Vielfalt zeichnet uns aus und zeigt unser Motto >Das Ohr am Bürger zu haben<“ berichtet erster Vorsitzender Timm Hubert.

BVJs Trio-Spitze: Alfred Behnke, Heike Dethloff und Partho Banerjea.

Aktuell stellt der BVJ acht Ratsmitglieder, gleichauf mit der CDU. Für die neue Wahlperiode hat sich der BVJ das Ziel gesteckt, stärkste Fraktion zu werden. „Wir werden auch weiterhin Politik aus Jork und für Jork betreiben – und in der kommenden Wahlperiode soll dies mit noch breiterer Stärke gelingen.“ so Fraktionsvorsitzender und Listenkandidat Nummer 1 Partho Banerjea. Seit über 35 Jahren ist der BVJ im Gemeinderat von Jork vertreten und konzentriert sich ausschließlich auf die Belange Jorker Bürgerinnen und Bürger, er ist also keiner großen Volkspartei angeschlossen. Auf Kreisebene sind wir über die Freie Wählergemeinschaft (FWG) im Kreistag vertreten und stellen dort aktuell mit Gerd Lefers einen Abgeordneten.

Der BVJ wird sich auch weiterhin für den Erhalt des Alten Landes als Obstbaulandschaft einsetzen. Dazu gilt es auch die zunehmende Verschlickung der Elbe und seiner Nebenflüsse zu verhindern. „Dies ist eine Bedrohung für alle Obstanbaubetriebe, die mit einer zunehmenden Versalzung zu kämpfen haben.“ so Hubert. Diese Kulturlandschaft soll geschützt werden und erhalten bleiben. „Jork soll nicht zu einem Siedlungsgebiet quasi als Vorort von Hamburg werden.“ mahnt Banerjea an. Ein in der nächsten Wahlperiode neu aufzustellender Flächennutzungsplan soll den dörflichen Charakter von Jork erhalten, lautet ein kurzfristig anzugehendes politisches Ziel. Es geht darum, mit moderaten Neubauten einer Massenbebauung entgegenzutreten. Dabei soll auch der Klimaschutz durch Aufnahme von Regelungen in der gemeindlichen Bauleitplanung eine wichtige Rolle spielen. Der Einsatz alternativer Lösungen wie Nutzung von Erdwärme und Photovoltaik ist einer der Möglichkeiten. Neben der nationalen Klimaschutzpolitik ist eine lokale Ausprägung erforderlich.

Jork soll attraktiver werden, das geht auch mit kleinen Maßnahmen, so Hubert. Der historische Ortskern mit der Bürgerei, der Kirche und dem Marktplatz soll neu entwickelt werden und Einwohner und Gäste zum Verweilen einladen. Wirtschaftlich gilt es, Leerstände zu verhindern und hiesige Unternehmen zu fördern.

Touristisch soll sich Jork weiterentwickeln. In der nun auslaufenden Wahlperiode hat der BVJ intensiv mitgewirkt, dass Tourismus eine Aufgabe der Gemeinde Jork und im Rathaus angesiedelt wird. Jork hat in den Augen vom BVJ ein ausbaufähiges Potential im Bereich des Tourismus, dies soll auch mit den heimischen Betrieben gestärkt werden. Ein Antrag für ein sinniges Radwegekonzept hat der BVJ bereits gestellt und will für Einheimische und Touristen ein intaktes Radwegenetz umsetzen. Begünstigende Folgen für den Klimaschutz werden hierin ebenfalls gesehen.

Der BVJ will Jork als modernen Schulstandort zukunftsfähig aufstellen. Dazu gehört auch ein zeitgemäßer Neubau für die Grundschule Jork mit einer werthaltigen Ganztagsbetreuung. Das bereits bestehende fordernde und fördernde Hortangebot soll auch zukünftig den Maßstab für die Betreuung bilden; inhaltliche Arbeit steht im Fokus und keine Aufbewahrung. Jork soll jungen Familien und Alleinerziehenden ein Betreuungsangebot auf höchstem Standard bieten.

Der BVJ setzt sich auch künftig für eine lebenswerte Gemeinde für Jung und Alt ein, gebürtige Einwohnerinnen und Einwohner und Neubürgerinnen und Neubürger sollen sich wohlfühlen.

Der BVJ steht für Weltoffenheit, Toleranz, Gleichberechtigung und Vielfalt. Rassismus, Menschenverachtung und Ungleichbehandlung tritt der BVJ entgegen. Der BVJ verfolgt  eine Null-Toleranz-Politik gegen Extreme von Rechts und Links. Der BVJ hat die Hoffnung, dass diese Extreme keinen Raum im Rat der Gemeinde Jork finden werden. Diese Werte bilden die Richtschnur für das Handeln des BVJ. Die Kandidatinnen und Kandidaten werden diese Werte leben.

Und so tritt der BVJ zur Kommunalwahl an:
1. Partho Banerjea, 2. Alfred Behnke, 3. Heike Dethloff, 4. Klaus Hubert, 5. Ryan Banerjea, 6. André Funk, 7. Heidi Ganzert, 8. Timm Hubert, 9. Heiko Meyer, 10. Andreas Bockstedte, 11. Ellen Dambrowski, 12. Claudia Heyn, 13. Sven Hubert, 14. Lothar Buckow

Weitere Informationen zur Wahl werden in Kürze auf unserer Homepage veröffentlicht.