Der Bürgerverein Jork e.V. hat am Montag, 29. Juni 2020, auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung die vakante Stelle des 1. Vorsitzenden neu besetzt. Der von Klaus Hubert vorgeschlagene Timm Hubert ist einstimmig am Abend gewählt worden. Damit ist die Vereinsspitze zusammen mit der 2. Vorsitzenden Heidi Ganzert wieder komplett aufgestellt.

Timm Hubert ist seit über 9 Jahren dem Verein verbunden, wurde bei zwei Wahlperioden per Direktmandat in den Rat gewählt und gehörte dem Vorstand bereits als Schriftwart und für die Öffentlichkeitsarbeit bei. Sein Ratsmandat hatte Hubert letztes Jahr im Herbst abgegeben, da ein längerer Auslandsaufenthalt bevorstand. Trotzdem bleibt Jork seine Heimat und ist seit März zurück. Seine Verbundenheit zu Jork bringt die eigene Drogerie und das Engagement im Vereinsleben mit. „Es bringt mir Spaß für Jork etwas zu bewegen und anzupacken“ so der neue Vorsitzende.

Die Zusammenarbeit zwischen Fraktion und Vorstand sieht Hubert als Tandem-Funktion: „Gemeinsam die Richtung bestimmen, gemeinsam das „Tempo“ vorgeben und mit eingeteilter Kraft nach vorne arbeiten.“

Timm Hubert hat für den Verein und sich die wichtigste Aufgabe definiert: die Kommunalwahl 2021 und den damit verbundenen Wahlkampf. Erfahrung bringt er hier mit, den letzten Wahlkampf hatte er gemeinsam mit dem Wahlkampfteam erfolgreich geführt und der BVJ konnte acht Ratsmandate für sich beanspruchen.

Persönlich wichtig sind Hubert die Förderung und Stärkung der regionalen Wirtschaft und einem klugen Konstrukt für den Tourismus. Durch viele Gespräche und Kontakte weiß er um die Bedürfnisse von Gewerbetreibenden, Obstbauen und Anbietern von touristischen Leistungen. „Jork ist unglaublich attraktiv für die Bürger als Wohnort und Gäste als Urlaubsziel. In der Verwaltung sind die Weichen mit Regional- und Eventmanagement gestellt, hier gilt es gemeinsam mit der Politik und den Interessengruppen die Aufgaben und Bedürfnisse umzusetzen.“ Auch die Schaffung von neuem Wohnraum beispielsweise durch altersgerechte Wohnungen sind ihm wichtig.

Die zuvor von Timm Hubert ausgeübte Funktion Schriftwart wird künftig von Ryan Banerjea besetzt. Ryan Banerjea ist ebenfalls für den Bereich Jugend im Vorstand des BVJ verantwortlich. Das Vorstandsteam ist komplett mit Andreas Spilker als Kassenwart und Uwe Fricke als Beisitzer.

Bürgerverein Jork e.V.
Jork, 30. Juni 2020