• Unabhängig
  • Ehrlich
  • Bürgernah

Von Anliegern ist dem BÜRGERVEREIN JORK die unbefriedigende Situation mit der Oberflächenentwässerung im o. g. Wohngebiet zugetragen worden.

Das Oberflächenwasser wurde mit Beginn der Bebauung in den 70er-Jahren südlich des Osterminnerwegs in die Osterjorker Wettern geleitet. Das Rohr verläuft von der Wohnbebauung ca. 100 Meter durch einen Obsthof und wird in die Wettern abgeleitet. In der Vergangenheit hat es hier bereits Probleme gegeben, die bei länger andauernden Regenfällen aufgetreten sind und bereits zu vollen Kellern geführt haben. Unter anderem ist ein Keller mit einer Tiefgarage vollgelaufen (Schadenssumme: 30 Tausend Euro).

Nach Einschätzung eines Anliegers, Name ist dem BÜRGERVEREIN JORK bekannt, ist der Wasserstand in der Wettern fast ganzjährig im Vergleich zu früherer Zeit um ca. 50 cm höher, sodass ein Abfluss des Regenwassers kaum noch möglich ist.

Die Verwaltung ist bereits von den Anliegern direkt über diesen Zustand informiert worden, hat jedoch bisher noch keine Abhilfe schaffe können. Der BÜRGERVEREIN JORK hat die Bitte, dass seitens der Verwaltung in der Sitzung zunächst eine Zustandsbeschreibung gegeben wird und Vorschläge unterbreitet werden, wie Abhilfe geschaffen werden kann. Nach Möglichkeit sind die Handlungsoptionen mit einer Wertigkeit zu versehen, aus der sich eine favorisierende Rangfolge ergibt. Es soll angegeben werden, ob noch im laufenden Haushaltsjahr Maßnahmen eingeleitet werden können.

Kommunalpolitisches Ziel ist, hier zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine befriedigende Lösung zu schaffen. Der BÜRGERVEREIN JORK bittet die anderen im Rat vertretenen Fraktionen um Unterstützung, die erforderlich werdenden Maßnahmen zu ermöglichen.

Den kompletten Antrag gibt es hier.