BVJ-Ratsherr Timm Hubert (rechts) packt die Koffer: Der 30-Jährige beginnt in Kürze ein dreimonatiges Traniee-Programm im Marketing einer Firma in Australien und wird die Gelegenheit nutzen, Land und Leute kennen zu lernen. Auch seine weiteren Ehrenämter in der Jorker Werbegemeinschaft beim TuS Jork und sein Engagement in der Altländer Drogerie lässt Hubert vorerst ruhen. „Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen und viele spannende Eindrücke“, so Timm Hubert. Sein Interesse an der Jorker Kommunalpolitik bleibe aber weiterhin bestehen, und er werde sich auch vom anderen Teil der Welt aus immer gut informieren, was in Jork los sei.

Der angehende Tischlermeister Ryan Banerjea (21) rückt als neuer Ratsherr nach. Damit stellt der Bürgerverein Jork (BVJ) weiterhin das jüngste Ratsmitglied. Ryan Banerjea ist außerdem als Jugendbeauftragter im erweiterten Vorstand des BVJ. Ende des Jahres wird er als Tischler seine Meisterprüfung ablegen. Schon jetzt entwirft und baut er Möbel. Banerjea wird den Bürgerverein in den Ausschüssen für Jugend, Soziales und Sport sowie für Wirtschaft, Tourismus und Kultur sowie Feuerschutz vertreten. „Die Möglichkeit, mich für den BVJ und einzusetzen und die Gemeinde Jork mitzugestalten, ergreife ich gerne. Ich würde mich freuen, wenn noch mehr junge Jorkerinnen und Jorker mitmachen würden.“