Der weiterhin andauernde Lockdown beeinträchgt trotz erster Lockerungen, die seit dem 08.03.2021 für Einzelhandel, Gewerbe und Dienstleister auch in der Gemeinde Jork bestehen, die wirtschaflich Treibenden weiterhin. Die Rahmenbedingungen und die Chancen zum wirtschaBlichen Überleben bleiben schwer.

Ein Kulturleben lässt die Pandemie derzeit noch nicht zu. Allerdings bietet die einschlägige Verordnung des Landes Niedersachsen, die seit dem 08.03.2021 in Kraft ist, unter gewissen Rahmenbedingungen in Bezug auf den sog. Inzidenzwert einen Hoffnungsschimmer für die 2. Märzhälfte.

Der BÜRGERVEREIN JORK vertritt die Position, dass auch die behördlichen Stellen nunmehr weitergehende Vorkehrungen treffen müssten, damit die wirtschaflich und kulturell Treibenden ihre Aktivitäten idealerweise unter vernünftigen, ertragsorientierten Bedingungen wieder aufnehmen können. Die angestrebte Intensivierung von Impfungen sowie die weitere, seit 08.03.2021 aufgenommene neue Strategie zur Schnelltestung lassen erwarten, dass in wenigen Wochen die aufgezeigten Lockerung eintreten können. Allerdings wird die Kontaktverfolgung weiterhin ein wichtiger Baustein sein, um im Falle auftretender Infizierungen die Handlungsfähigkeit sicherzustellen. Die extra für diese Zweck am Markt platzierte Lösung „Luca“ ist aufgrund ihrer Funktionalität dafür geeignet. Es handelt sich um eine verschlüsselte Kontaktübermittlungs-App und verbindet Gast, Gastgeber und Gesundheitsamt. Die App soll die Erfassung der Kontaktdaten für Gesundheitsamt, Handel, Gastronomie und Veranstalter vereinfachen. Datenschutz: Die App Luca benötigt im Gegensatz zur Corona-App eine komplette Anschrift. Über die Datenherausgabe entscheidet allerdings allein der Benutzer.

Im Interesse der Gastronomie, von Kultur, aber auch Einzelhandel sowie Museen usw. sollte diese Lösung oder eine vergleichbare kurzfristig und kreiseinheitlich zur Verfügung gestellt werden.

Vor diesem Hintergrund stellt der BÜRGERVEREIN JORK den Antrag, dass die Gemeinde Jork in Gespräche mit dem Landkreis Stade eintrifft, die Luca App oder eine vergleichbare Lösung im Landkreis Stade zu integrieren.

Nach den gegenwärtig publik gewordenen Informationen über eine Wiederöffnung der Gastronomie soll das Angebot als Außengastronomie realisiert werden. Nicht alle gastronomischen Betriebe in der Gemeinde Jork verfügen über entsprechend große, eigene Flächen. Daher soll die Gemeinde Jork im Rahmen ihrer Zuständigkeit nach Möglichkeiten suchen, dass andere Freiflächen im Rahmen einer Ausnahmeregelung genutzt werden können. Soweit Straßensperrungen, wie z.B. in der Bürgerei entsprechend nützlich sind, soll auch von solch einer Maßnahme Gebrauch gemacht werden.

Der BÜRGERVEREIN JORK stellt daher den Antrag, dass die Gemeinde Jork den Gastronomen die Nutzung von bestimmten öffentlichen Flächen für die Außengastronomie erlaubt.

Der BÜRGERVEREIN JORK unterstützt Einzelhandel, Gastronomie, Gewerbe und Dienstleister seit der ersten Stunde des Lockdowns und wird dies auch mit diesem Antrag weiterhin fortsetzen.

Den kompletten Antrag finden Sie hier.